Ihr geht jetzt zur Schule

So heißt das Lied, mit dem die Kinder aus den zweiten Klassen am Freitag, dem 9.8.2024 rund 80 neue Erstklässler begrüßten. Zum zweiten Mal sind es damit so viele Kinder, dass 4  erste Klassen eingeschult werden können.

Kinder singen Lied bei der Einschulungsfeier 2024
Kinder aus den zweiten Klassen singen das Begrüßungslied; dahinter Schulleiterin Andrea Oltmanns und die Klassenlehrer:Innen der neeuen ersten Klassen, Herr Meyer, Frau Reyelts, Frau Mager und Frau Sandstede.

Wegen der großen Zahl der Kinder, die an ihrem ersten Schultag von vielen Angehörigen und Freunden begeleitet wurden, fand die Feier draußen statt. Zum Glück war ein Regenschauer, der noch kurz vorher niederging, nur von kurzer Dauer.

Nach dem Begrüßungslied sagte Schulleiterin Andere Oltmanns: „Ab Montag seid ihr, liebe Erstklässler, Teil einer Kinderschar von 300 Jungen und Mädchen. Es wird voll werden, manchmal laut und manches Mal auch ganz leise. Ihr könnt ganz viel hier lernen. Von Deutsch und Mathematik bis hin zu wichtigen Regeln und auch ganz komplizierte Sachen. Aber eines verspreche ich euch, Langeweile herrscht hier nie.“

Und weiter: „Wir sind auch ganz neugierig auf euch. Auf jedes Kind haben wir uns vorbereitet. Die Lehrerinnen und Lehrer stehen hier schon bei mir in der Nähe und nehmen euch gleich mit in eure Klasse. Wir haben die Bärenklasse, die Schildkrötenklasse, die Löwenklasse und die Fledermäuse.“

Nach einigen organisatorischen Hinweisen wurden dann die Kinder klassenweise aufgerufen und gingen mit den Klassenlehrer:innen zu ihrer ersten Stunde in die Klassenräume.

Um den vielen Angehörigen die Wartezeit zu verkürzen hatten Elternvertretung und Förderverein ein Elterncafe in der Aula eigerichtet, das durchgehend gut besucht war.

Nach der ersten Unterrichtsstunde versammelten sich die Klassen noch einmal auf dem Schulhof, um Klassenfotos mit Schultüten zu machen. Die Klassenfotos werden in der Schulzeitung 28, die vom 15. – 20.8. bei den Klassenlehrer:Innen bestellt werden kann, veröffentlicht. Auch die Fotos aus diesem Beitrag und einige weitere sind darin zu sehen.