Die Kinder der 4.Klassen haben Berichte über ihre Erlebnisse im Wattenmeerhaus geschrieben. Hier einige Berichte über der Tag zum Thema Seehunde:
Die Gruppe 1 hat am 9.9.2013 sehr viel über den Seehund im Wattenmeerhaus gelernt.
Als erstes sind wir in einen Raum gegangen. Dort stand ein ausgestopfter Seehund. Gitta und Rebecca haben uns darüber sehr viel erzählt. Wir mussten danach Fragen beantworten zum Text. Dann durften wir selbst noch Fragen über den Seehund stellen.
Im Anschluss haben wir noch ein Spiel gespielt. Und zwar ging es so:Gitta hat Karten umgedreht auf den Tisch gelegt, wir haben jeder 2 Karten genommen und dann mussten wir einordnen was der Seehund frisst und was nicht.
Danach gab es erst einmal eine Pause, zum Essen und Trinken.
Nach der Pause gingen wir rüber ins Aquarium. Dort haben wir noch mehr über den Seehund erfahren. Im Aquarium gibt es drei Seehunde. Der dicke hieß Paul, der andere mit den Punkten auf dem Bauch hieß Ole. Pit war die kleinste Robbe.
Wir durften bei der Fütterung von Paul, Ole und Pit zusehen. Ein Mann hat Fische ins Wasser geworfen. Die Robben haben dann die Fische aus dem Wasser geholt und gefressen.Ich fand es süß, als die Pinguine und Seehunde gefüttert wurden. Nach dem sie gefüttert wurden, durften wir uns noch alles angucken.
Wir haben viele Tiere gesehen: Äffchen, Krokodile, Mantarochen, Haie und vieles mehr.
Als wir fertig waren, sind wir wieder ins Wattenmeerhaus zurück gelaufen. Zum Abschluss haben wir alle auf 3 „Tschüss“ gerufen.
Es hat so wie immer Riesenspaß gemacht!
Chantal Kl. 4c, ergänzt von Vialeta, Kl. 4c
Wir haben etwas Wichtiges gelernt und zwar dass wir bei den Seehunden leise sein mussten und nicht schreien duften. Außerdem haben wir gelernt, was sie gern fressen, wie sie sich im Winter warm halten, welche Gefahren sie haben und wie die Jungen des Seehundes heißen, wenn sie geboren werden, nämlich Heuler.
Tuan-Giang Kl. 4c
Eine blonde Mitarbeiterin hat Fragen über den Seehund gestellt und wir mussten immer ja oder nein sagen. Danach haben die Mädchen auch gesagt, dass die Seehunde Krallen haben. Dann haben wir ein Spiel gespielt, was die Seehunde essen. Danach haben wir Pause gemacht und nach der Pause sind wir ins Aquarium gegangen. Sie haben uns gezeigt, wie man Pinguine füttert und Seehunde. Ein Seehund hat mich nass gespritzt. Das war so lustig.
Madina Kl. 4b