Ein großer Schritt

In einer Feier, an der auch viele Eltern und sonstige Angehörige teilnahmen, wurden die Viertklässler aus der Grundschule Rheinstraße verabschiedet.
Nachdem die Kinder durch das Spalier der Beifall klatschenden Erst- bis Drittklässler den Weg in die Aula zurückgelegt hatten, wurde die Feier mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“  eröffnet. Danach sagte Frau Oltmanns „Das Spalier, das ihr gerade gelaufen seid, kündigt es an. Heute ist euer letzter Tag in der Grundschule Rheinstraße nach vier Jahren. Das ist ein großer Schritt.“  Der Start dieser Klassen war durch die Corona-Pandemie geprägt. „Aber zum Glück haben wir es gut überstanden und danach mit Schwung in den Alltag zurück-gefunden.“

Und weiter: „In den letzten vier Jahren habt ihr alle hier viel gelernt. Ihr habt viel Schulisches gelernt, aber ihr habt auch ganz viel für euer Leben gelernt.

Mulmiges G
Bei der Frage „Wer hat so ein bisschen ein mulmiges Gefühl, wenn er an das nächste Schuljahr denkt?“ gingen viele Finger nach oben.

Sie könne verstehen, wenn viele jetzt ein mulmiges Gefühl hätten, aber „das müsst ihr gar nicht haben, denn ihr seid alle super vorbereitet.“ Ein neuer Anfang sei immer etwas schönes. Frau Oltmanns dankte den KlassenlehrerInnen  für die viele Energie, Ausdauer und Liebe, mit denen sie versucht haben, den Kindern alles Wichtige für die nächsten Jahre mitzugeben.
Danach wurden klassenweise die Zeugnisse ausgegeben. Dazu bekam jedes Kind ein kleines Erinnerungsgeschenk.  Auch die KlassenlehrerInnen wurden mit Geschenken bedacht.

Die Klasse 4b hatte sich sich für ihre Klassenlehrerin, Frau Reyelts, noch etwas Besonderes ausgedacht: Alle Kinder kamen auf die Bühne und dann trug jedes Kind seinen ganz persönliche Dank vor.

WIR BLEIBEN FÜR IMMER DEINE SCHILDKRÖTENGANG!

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit dem „Rheinstraßen-Rap“, zu dem sich ein letzte Mal alle Viertklässler auf der Bühne versammelten.