In der letzten Woche vor den Sommerferien wurde noch ein Projekt der Gruppe „Schulhofgestaltung“ umgesetzt: Die Bemalung der Mauer zum Nachbargrundstück. Anleitung und Hilfe kam dabei von der Wilhelmshavener Künstlerin Christa Marxfeld-Paluszak, die dafür einen Entwurf erstellt hatte.
Es begannen am Montag die Kinder der 4c. Dabei stellten sich große Schwierigkeiten beim Umsetzen der Vorlagen heraus. Auch war die Gruppe von 6 Kindern zu groß und die Zeit – fast der ganze Vormittag- zu lang. Am Ende war keiner mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Deshalb wurde ab Dienstag anders organisiert: Es malten jeweils höchstens drei Kinder; die Erwachsenen – zu Christa Marxfeld-Paluszak gesellten sich noch Mütter aus der Elternvertretung- malten und zeichneten vor und die Kinder malten aus. Außerdem wurden die Gruppen spätestens nach 2 Stunden gewechselt.
So entstand am Ende des dritten Tages bereits ein ansehnliches Ergebnis. Am Donnerstag arbeitete die Künstlerin dann weitgehend alleine an den Feinheiten und besserte auch die am Montag gemalten Wandflächen nach. Leider konnten bei weitem nicht alle Kinder einbezogen werden, die gerne mitgemalt hätten. Aber es gibt einen Trost: Im Rahmen der Schulhofgestaltung soll noch ein Teil der Asphaltflächen mit Spielen bemalt werden – vielleicht noch im Herbst dieses Jahres. Dafür werden wieder viele Mithelfer benötigt.
Die Farben wurden übrigens von der Malerfirma Mahrahrens zur Verfügung gestellt, die auch die Vorarbeiten, insbesondere die Grundierung der Wandflächen, übernahm.
Am Dienstag vor den Ferien trafen sich alle Beteiligten noch einmal für ein Pressefoto.
Da auf dem Titelbild dieses Beitrages ein Teil abgeschnitten ist, hier noch einmal ein Bild der (fast) fertigen Mauer:
Für das große Projekt des „Grünen Klassenzimmers“ wurden bislang rund 11.000€ an Sponsorengeldern eingeworben, es fehlen jedoch noch einige Tausend Euro. Hier ein Link zur Projektskizze: Grünes Klassenzimmer GS Rheinstrasse