Rund um den Apfel

Der Apfel war das Hauptthema der Projektwoche, die in den Tagen vor den Herbstferien in allen Klassen der GS Rheinstraße stattfand.  Jahrgangsweise beschäftigten sich die Kinder mit unserer wichtigsten Frucht. Es wurde gebastelt, gemalt, gedruckt; Büchlein und Plakate wurden zum Thema erstellt. Auch kulinarisch näherten sich die Kinder dem Thema: In den Klassen 1 und 2 wurden Apfelkuchen gebacken, Apfel-Lollies hergestellt und Apfelsaft fast professionell ausgepresst.

Apfelsaft pressen
Diese Kinder aus Klasse 1 haben mit einer echten Obstpresse (im Vordergrund) Apfelsaft gepresst. Dazu wurde auch ein kleiner Film gedreht. Hinweis: Datenvolumen des Filmes ungefähr 50MB; Vorsicht beim Streamen mit dem Handy!)
Apfelkuchen backen darf bei einem solchen Projekt natürlich nicht fehlen.

Leider habe ich es nicht geschafft, diesen Bericht zu ergänzen.Auf jeden Fall wird dieses Projekt in der Schulzeitung 25 (erscheint im Dezemer 2022) ausführlich und mit vielen Fotos dargestellt. Eventuell wir danach noch eine Bildergalerie eingestellt. D.Tiesfeld

Zugvögel

Am diesjährigen Tag der Biosphärenschulen am 5.10.2022 beteiligte sich die Grundschule Rheinstraße mit allen Klassen. Das Motto war „Zugvögel“.
Alle Klassen versuchten sich an diesem Morgen an einem „Plastikfreien Frühstück“, um die Kinder dafür zu sensibilisieren, wie schädlich Plastik für unsere Umwelt allgemein und für die Zugvögel im Besonderen ist.
Danach fanden in den Klassen verschiedene Aktionen statt:

Die ersten Klassen gingen zum Südstrand und versuchten, dort Zugvögel zu beobachten. Es wurden auch einige Schwärme gesichtet (Bild), da aber Hochwasser war, konnten keine im Watt rastenden Vögel beobachtet werden.

Die Klassen 2 beschäftigten sich mit einem der bekanntesten Zugvögel, dem Storch. Nach etwas Theorie bastelte jedes Kind seinen eigenen Storch.

Die 3.Klassen vertieften das Müll-Thema und gingen ganz praktisch in der Umgebung der Schule Müll sammeln. Binnen einer Stunde wurden an Rhein- und Weserstraße etliche Mülltüten gut gefüllt.

Für die Klassen 4 fand der 2.Teil erst am 6.10. statt:
An diesem Tag gingen die Kinder ins NGW und sahen dort eine Aufführung von „Fräulein Brehms Tierleben“.  Eigentlich sollte es dabei um einen ganz besonderen Zugvogel, den Steinschmätzer gehen. Leider wurde neben dem Termin auch das Thema geändert. Fräulein Brehm stellte den Wolf vor – sicher derzeit auch ein aktuelles Thema.

Abschlussbild mit „Fräulein Brehm“; auf deren Wunsch sollten sich die Kinder mit dem Rücken zur Kamera aufstellen.

Einen Bericht, was andere Biosphärenschulen an diesem Tag gemacht haben, findet sich unter dem Link 2.Aktionstag der Biosphärenschulem .