Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Am 3.11. fand die 9./10. Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Als Vorsitzender wurde Herr Marco Wolk wiedergewählt, als Kassenwart Herr Jonas. Die Position der/des 2.Vorsitzende(n) und des/der Schriftführer(in) werden nach einer Satzungsänderung erst 2022 neu gewählt. Zweite Vorsitzende bleibt somit Frau S.Atris, Schriftführerin Frau S.Ziegler.

Da wegen der wiederholten Einschränkungen durch die Corona-Pandemie von März 2020 bis Juli 2021 keine Präzentreffen stattfinden konnten, wurden die Jahresberichte und die Kassenberichte für die Jahre 2019 und 2020 abgegeben. Gefördert wurden in diesem Zeitraum u.a. das Wattenmeerprojekt, Projekte mit „Grün und Bunt“ und der Musikschule und das Projekt „Ein Schaf fürs Leben“. Alle Klassen erhielten Sets mit „Kopfhörern“ für lärmempfindlichen Kinder.

Die Entlastung des Vorstandes und des Kassenführers für die Jahre 2019 und 2020 erfolgte einstimmig.

Anschließend wurde über einige Satzungsänderungen beraten. Beschlossen wurde, die/den 1.Vorsitzende(n) und den/die Kassenwart(in) in ungeraden, die/den 2.Vorsitzende(n) und den/die Schriftführer(in) in geraden Jahren neu zu wählen. Damit soll eine bessere Kontinuität der Vorstandsarbeit erreicht werden. Die Einladungsfrist für Mitgliederversammlungen wird auf 2 Wochen verkürzt. Ferner wurde beschlossen, den Mitgliedsbeitrag von 12 auf 15€ pro Jahr zu erhöhen.

Das vollständige Protokoll der Jahreshauptversammlung kann von den Mitgliedern des Fördervereins bei Frau S.Ziegler angefordert werden. Die aktuelle Version der Satzung kann hier: Neue Satzung Förderverein GS Rheinstrasse e.V. 2021 abgerufen werden.

Die Schulzeitung wurde ausgegeben

Die Schulzeitung 23 wurde am Dienstag, dem 14.12. geliefert und inzwischen an  an alle, die sie bestellt hatten, ausgegeben. Eine kleine Restmenge ist noch zu haben und kann über die Klassenlehrer:innen gekauft werden, solange der Vorrat reicht.

So ähnlich sieht die Mittelseite der Zeitung Nr.23 aus. Die Zeitung enthält wieder viele Bilder .

Die Zeitung hat 28 Seiten mit folgenden Schwerpunkten:
–  Corona und die Folgen für die Schule
–  Das Wattenmeerprojekt
–  Die Einschulung
–  Der Biosphärentag
–  Interviews und kleinere Berichte
Und: Alle Klassen im Foto !
Die Zeitung kostet 2 €.

Anmerkung zum Biosphärentag: Das angekündigte Video ist mit Stand vom 15.1.2022 immer noch nicht fertig!

 

Keine früheren Ferien, aber…

Keine früheren Ferien, aber die Möglichkeit, sich vom Präsenzunterricht ab dem 20.12. befreien zu lassen – das ist das Fazit der Mitteilungen aus dem Kultusministerium vom 10.12.2021.

Zu den Details:

  • Die Ferien beginnen wie vorgesehen am 23.12.2021
  • Eine Befreiung vom Präsenzunterricht ist vom 20.-22.12. möglich, aber nur komplett, nicht für einzelne Tage. Dafür kann dieses Formular verwendet werden:Formular_Befreiung_von_der_Praesenzpflicht .
    Der Antrag ist auch formlos möglich.
  • In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien sind wieder tägliche Selbsttests vorgesehen.
  • Nach den Weihnachtsferien sind auch für Kinder keine Alltagsmasken mehr zulässig, auch diese müssen medizinsche Masken tragen.
  • Hingewiesen wird darauf, das es in Kürze auch Imfungen für Kinder geben wird. Hier werden die Eltern auf die Kinderärzte und auf das Impfportal des Landes Niedersachsen verwiesen.

Der Brief in der kurzen Version kann hier heruntergeladen werden: Ministerbrief vom 10.12.2021 kurz.
Eine noch ausführlichere Version dieses Briefes gibt es hier:Ministerbrief vom 10.12.2021 lang