Der internationale Weltmädchentag am 11.10., der auf die Benachteiligung von Mädchen in vielen Teilen der Welt aufmerksam machen soll, wurde bei uns in einer gemeinsamen Aktion von PLAN e.V., der diesen Tag initiiert hat, der Landesbühne, dem Pumpwerk und der GS Rheinstraße durchgeführt.
Die Kinder aus den Klassen 3b, 4a und 4b bereiteten mit dem Theaterpädagogen Frank Fuhrmann einen szenischen Spaziergang vom Pumpwerk zu unserer Schule vor, bei dem Lebenssituationen von Mädchen aus 3 Ländern nachgespielt werden. In der Aula unserer Schule war abends und bis zum Beginn der Herbstferien eine Ausstellung zu diesem Thema zu sehen sein.
Die Klassen 4a, 4b und 3b hatten den szenischen Spaziergang ausgiebig geübt. Frank Fuhrmann besuchte die Klasse 4b sogar im Schullandheim!
Hier sind die Fotos aus verschiedenen Übungseinheiten zu sehen. Die Fotos, die während der Veranstaltung gemacht wurden, können als Galerie angesehen und bei Bedarf heruntergeladen werden.
Ein weiteres Highlight an diesem Tag war die „Pinkifizierung“ des Pumpwerks, der Schule Rheinstraße und des Jungen Theaters sein: Diese 3 Gebäude wurden von Beginn der Dunkelheit bis zum späten Abend in Pink angestrahlt, um auf die Bedeutung dieses Tages aufmerksam zu machen. Auch dazu sind Fotos in der Galerie zu sehen.
Und hier noch 3 Fotos von der Generalprobe:
Ein ausführlicherer Bericht ist im Laufe der Herbstferien und in der nächsten Schulzeitung zu erwarten.